ffm 2017 tag vier

In die Spätnachmittagsvorstellung kommt eine cinephile Freundin mit, sie schlägt vor den amerikanischen Wilson, eine Komödie von Craig Johnson (The Skeleton Twins) mit den beiden wunderbaren Woody Harrelson und Laura Dern, und Tereddüt („Clair obscur“) der türkischen Filmemacherin Yeşim Ustaoğlu über Menschen zwischen Unterdrückung und Selbstbestimmung in der türkischen Gesellschaft (mit dem tollen Mehmet Kurtuluş). Ich entscheide für die leichtere Kost – und wäre im Nachhinein doch lieber in den türkischen Film gegangen.

Direkt im Anschluss an den durchwachsenen Wilson geht es aus Amerika nach Kroatien in The Constitution von Rajko Grlić. Es ist die Verfassung von Kroatien, die der bullige Ante mit Lernschwäche und serbischer Abstammung für seine Polizeiprüfung lernen muss. Dabei soll ihm Vjeko helfen, der Professor. Vjeko ist distinguiert, strammer kroatischer Nationalist und schwul. Und fühlt sich geschminkt und in Frauenkleidern am wohlsten. Ein Film über eine schwierige Nachbarschaft und über Freundschaft in einer von Hass und Vorurteilen tief zerrissenen Gesellschaft.

Schreibe einen Kommentar